Hintergrund
Bisher wird PHP auf allen virtuellen Webservern als Apache-Modul ausgeführt. Dies bedeutet, dass ein PHP-Prozess selbst unter dem Benutzer www-data läuft und somit dessen Zugriffsberechtigung Geltung haben.
Ist nun das Schreiben einer Datei nicht möglich, so liegt dies in der Regel an unzureichenden Zugriffsrechten des schreibenden Benutzers.
Mögliche Szenarien
Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn der PHP-Prozess eine Datei bearbeiten möchte, die nicht dem Benutzer www-data zugeordnet ist, sondern beispielsweise dem Systemnutzer des Anwenders.
Möglich ist auch das umgekehrte Szenario: Eine Webanwendung kann problemlos Dateien schreiben, wohingegen das Schreiben via SFTP nicht möglich ist.
In der Regel treten hier Fehler auf, sobald ein Nutzer mit seinem Systembenutzer Daten modifizieren möchte, die dem Nutzer www-data gehören.
Problemlösung
Abhilfe kann durch die Änderung der Dateiberechtigungen geschaffen werden. Hierfür kann ein Ticket in die Queue des vWeb-Teams eingeordnet werden.
Ticketerstellung
Folgende Informationen sollten vorhanden sein:
- Möglichst kurze, jedoch aussagekräftige Beschreibung des Problems
- Benennung der betroffenen Ordner
- Benennung des Benutzernamens
- Benennung der betroffenen Webseite
Kontakt
Mit den Betreibern des Dienstes kann über Ticketing-System Kontakt aufgenommen werden:
- support@gwdg.de