Wie starte ich das Logging im Client, um mehr Informationen zu einem Problem zu sammeln?


Um das Logging über die Einstellungen des Clients zu aktivieren bitte...

  1. den Client starten,
  2. unten rechts auf "Einstellungen" klicken,
  3. den Haken bei "Aktiviere Logging" anklicken und die Einstellungen mit "OK" verlassen,
  4. den Client neu starten,

Logs öffnen:

  1. Client öffnen/starten,
  2. unten rechts auf "Logging" klicken,
  3. auf den Button "Send Logs" klicken, das entsprechende Verzeichnis öffnet sich.

Alternativ:

Sind die Einstellungen des Clients nicht zugänglich, kann manuell der Parameter "verbose=true" der PowerFolder.config hinzugefügt werden.

Die PowerFolder.config und die Log-Dateien finden sich in einem Verzeichnis innerhalb des Benutzerverzeichnisses:

Unter Linux und Mac: Im Verzeichnis ~/.PowerFolder/ findet sich die PowerFolder.config und das Verzeichnis logs. Nach dem Start werden hier die Logdateien geschrieben. Bitte beachten, dass diese persönliche Informationen über die Nutzung von GWDG Cloud Share enthalten, nicht jedoch das Benutzerpasswort.

Bitte beachten Sie, dass Sie auf dem Mac auf dieses Verzeichnis nur über das Terminal zugreifen können.

Unter Windows: Im Verzeichnis C:\Users\<Benutzer>\AppData\Roaming\PowerFolder\ findet sich die PowerFolder.config und das Verzeichnis logs (ggf. muß "von versteckten Dateien" im Windows Explorer aktiviert werden oder der Pfad in der Adressleiste des Explorers eingegeben werden).

 

Bitte beachten, dass die Logs persönliche Informationen über die Nutzung von GWDG Cloud Share enthalten, nicht jedoch das Benutzerpasswort.

 

In älteren Versionen war das Logging über den "Experten Modus" aktivierbar, siehe: Wie schalte ich den "Erweiterten Einstellungen" an?.

2015-09-23 14:42 Ralph Krimmel {writeRevision}
Durchschnittliche Bewertung: 1 (1 Abstimmung)

Kommentieren nicht möglich

Beliebte FAQ-Beiträge RSS

  1. Wo finde ich Informationen zum Matomo Dienst? (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  2. Docker Containern erreichen keine Ressource außerhalb der VM (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  3. Warum funktioniert Docker nicht innerhalb von CI/CD Pipelines? (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  4. Wieviele Kopien dürfen auf den Druckern und Plottern der ... (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  5. Wie richte ich Scan to Mail bei einem Konica-Minolta-Multifunktionsgerät ... (5 von 5 - 2 Abstimmungen)
  6. Kann ich wissenschaftliche Arbeiten in GWDG ownCloud speichern? Sind ... (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  7. Wie konfiguriere ich vpnc für die Nutzung des VPN ... (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  8. Kann ich das Betriebssystem in meiner VM ändern? (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  9. Warum ist keine Barzahlung beim Drucken bzw. Laminieren mehr ... (5 von 5 - 1 Abstimmung)
  10. Wie viele Dateien bzw. welche Dateimenge kann ich mit ... (5 von 5 - 1 Abstimmung)

Neueste FAQ-Beiträge RSS

  1. Wer kann Microsoft 365 nutzen? (2021-11-25 09:51)
  2. Wie kann ich Microsoft 365 nutzen? (2021-11-25 09:45)
  3. Welche Office-Version soll ich verwenden? (2021-11-25 09:18)
  4. Wie migriere ich meine OneDrive-Daten in den neuen Microsoft ... (2021-11-25 08:44)
  5. Wie entferne ich die abgelaufene Office 365-Lizenz von meinem ... (2021-11-25 08:40)

Wichtige FAQs