Prüfen Sie, ob der Datei- / Verzeichnisname in der Cloud mit einem Leerzeichen endet oder eines der folgenden Zeichen enthält:
< |
weniger als, spitze Klammer auf | |||
< |
mehr als, spitze Klammer zu | |||
: |
Doppelpunkt | weitere reservierte Namen: | ||
" |
doppelte Anfuehrungsstriche | CON |
||
/ |
Schrägstrich, slash | PRN |
||
\ |
Rückstrich, backslash | AUX |
||
| |
Verkettungszeichen, pipe | NUL |
||
? |
Fragezeichen | COM1 , ..., COM9 |
||
* |
Sternchen, Asterisk | LPT1 , ..., LPT9 |
Windows kann Datei- / Verzeichnisnamen mit einem "." oder " " (Leerzeichen) am Ende und einem (oder mehreren) dieser Zeichen oder reservierten Namen nicht erzeugen, daher kann der ownCloud Client sie nicht syncen. Auch Unicode-Zeichen können unter Umständen dieses Problem hervorrufen.
Dieses Problem kann bei der Zusammenarbeit mit Nutzern von Mac OS oder Linux-Betriebssystemen vorkommen, da diese Geräte solche Dateien anlegen können.
Um das Problem zu beheben, benennen Sie die Datei(en) in der Webseite der GWDG ownCloud / Academic Cloud ownCloud um, beim nächsten Sync wird der Client sie herunterladen.
FAQ von ownCloud: Filename Considerations
Details bei Microsoft: Naming Files, Paths, and Namespaces und Maximum Path Length Limitation