Das Update 6.0.0 des ownCloud-Clients für Apple-Computer enthält einen Fehler, der es unmöglich macht, Dateien und Verzeichnisse mit Unicode-Zeichen im Namen (z.B. ä, ö, ü, á, ê, ì, etc.) zu verarbeiten. Dies kann zu einer Löschung der Dateien in der Cloud führen, was damit auch alle anderen Geräte und Nutzer betrifft, wenn dieses Objekt über eine Share mit anderen geteilt ist bzw. war.
Update:
Eine neue Version des Clients 6.0.1 wurde veröffentlicht, Sie können sie auf der Download-Seite des Herstellers herunterladen,
Gelöschte Dateien können Sie in Ihrem Account aus dem Datei-Papierkorb der GWDG ownCloud bzw. Datei-Papierkorb der Academic Cloud ownCloud zurückholen, bei Shares sollte dies der Besitzer der Share tun.
Bei einer Wiederherstellung aus dem Papierkorb werden auch Shares für diese Dateien oder Verzeichnisse wieder aktiviert.
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Die Version 6.0.0 ist nicht installiert, Ihre aktuelle Version ist 5.3.2 (oder älter):
Wir raten dazu, auf "Skip this version" zu klicken, wenn der ownCloud-Client Sie zum Update auffordert.
Die Version 6.0.0 ist bereits installiert:
Deaktivieren Sie in den Einstellungen des ownCloud Clients, dass das Programm beim Systemstart automatisch mit gestartet wird, beenden Sie dann den Client über den "ownCloud beenden" Button rechts oben.
Leider ist es nicht möglich ein Downgrade auf die Vorgängerversion durchzuführen, da das 6.0.0-Update die Konfigurationsdatei verändert und sie darum nicht mehr kompatibel ist.
Der einzige Weg ist, die Konfigurationsdatei ($HOME/Library/Preferences/ownCloud/ownCloud.cfg) von Hand zu löschen und den Client neu einzurichten.
Wenn Sie die Meldung bekommen, dass das Verzeichnis bereits gesynt wird, müssen Sie außerdem diese versteckten Dateien im Sync-Verzeihnis entfernen:
- .sync_journal.db
- .sync_journal.db-shm
- .sync_journal.db-wal
Sie können gelöschte Dateien in Ihrem Account aus dem Datei-Papierkorb der GWDG ownCloud bzw. Datei-Papierkorb der Academic Cloud ownCloud zurückholen.
Bei einer Wiederherstellung aus dem Papierkorb werden auch Shares für diese Dateien oder Verzeichnisse wieder aktiviert.
Auf der Seite des Herstellers können Sie prüfen, ob eine neue Version der Software zur Verfügung steht, die 6.0.0 steht nicht mehr zum Download.
Wenn Sie eine neue Version der Software installiert haben, können Sie den "Starten bei Anmeldung" Haken wieder setzten.
In dringenden Fällen gibt es eine vorläufige Version der Software. Beachten Sie, dass diese Version nicht aus dem "stable" Zweig stammt und noch andere Fehler haben kann. Außerdem werden Ihnen, wenn Sie eine Test-Version nutzten, ggf. weitere Betas als Update angeboten. Sie können Sie hier herunterladen.